Swissesco Summit 2024
Die Podiumsdiskussion beim diesjährigen Swissesco Summit am 12. November 2024 stand im Zeichen des aktuellen Energiegesetztes.
Wir danken Frau NRin Gabriela Suter und Herrn Kurt Bisang, stellv. Abteilungsleiter BFE für ihre aktive Beteiligung und Hansjörg Sidler für die professionelle Moderation der Podiumsdiskussion.
Fazit der Diskussion: Das Energiespar-Contracting bietet sich als die beste und attraktivste Methode für die Energieversorgungsunternehmen an, die Ziele der Effizienzverordnung zu erreichen und dabei ihre wirtschaftliche Situation nicht nur nicht zu belasten (Reduktion Stromabsatz), sondern trotz Zielerreichung zu verbessern, weil sie den Ersatz von ineffizienten und alten Geräten sowie die Substitution der fossilen Energieträger durch erneuerbare mit dem Energiespar Contracting finanzieren können.
Herzlich danken wir den neuen Mitgliedsunternehmen, die sich präsentiert haben:
Bühler & Scherler (Paolo Columpsi), EcoSolve.Energy (Andreas Boller), Geoimpact AG (Richard Weiss), Oxoia AG (Philipp von Schulthess), VoltControl SA (Pierre Tissot).
Unser besonderer Dank gilt den Referenten und Referentinnen für die tollen Beiträge:
Urs Kasper (PEIK – Energieberatung für KMU), Boris Reynaud (SIG) und Ilham Errougani (Losinger Marazzi).
Die Präsentationen finden sich untenstehend.
Unsere Präsidentin Sandra Klinke gab einen umfassenden Einblick in die aktuelle Situation. Stephan Juen führte professionell durch den Abend, während Britta Brinkmann mit ihrer exzellenten Übersetzung überzeugte.
Ein herzliches Dankeschön gilt den zahlreichen Gästen aus den Mitgliedsunternehmen, die mit ihrer Teilnahme, ihrem Interesse und ihren spannenden Fragen massgeblich zum Erfolg des Abends beigetragen haben.
Wir bei Swissesco sind fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam das volle Potenzial des Energiespar-Contractings in der Schweiz ausschöpfen können.