Swissesco Summit 2023

Der diesjährige Swissesco Summit war zu Gast bei Stefan Schori (BFH Zentrum Energiespeicherung, Biel). Wir bedanken uns für die umfassende Unterstützung unseres Events und die spannende Führung durch das Labor des Zentrums für Energiespeicherung. Die moderne Ausstattung des Raumes ermöglichte die Durchführung eines hybriden Anlasses, welcher dank der hervorragenden Simultanübersetzung durch Frau Britta Brinkmann sowohl von den anwesenden als auch den virtuell zugeschalteten Teilnehmenden auf Deutsch oder Französisch mitverfolgt werden konnte.

Zu Beginn lieferte unsere Präsidentin Sandra Klinke eine beeindruckende Auslegeordnung der aktuellen Situation. Interessante und spannende Fachvorträge kamen von:

  • Stefan Schori (BFH Zentrum Energiespeicherung):
  • Thomas Bötschi (St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG)
  • Daniela Quitadamo-Bondallaz (GETEC Switzerland AG) und Rainer Isenrich (Youdera)
  • Marcel Brülisauer (Energie 360°)
  • Felix von Niederhäusern (PEIK –EnergieSchweiz)

Die Präsentationen finden sich untenstehend.

Die Podiumsdiskussion stand im Zeichen der Energieeffizienz Richtlinie. Die Europäische Union hat mit ihrer Richtlinie eine steile Vorlage für die Energieeffizienz geliefert und sieht für das Energiespar-Contracting eine prominente Rolle vor. Es besteht berechtigte Zuversicht, dass die Schweizer Energieeffizienz Richtlinie gleichermassen einen attraktiven Rahmen für die Arbeit unserer Mitgliedsbetriebe schafft.

Der Fachbeitrag von Herrn Fabian Pause (Stiftung Umweltenergierecht, Deutschland)  führt inhaltlich ins Thema ein. Hansjörg Sidler moderierte professionell durch die Podiumsdiskussion mit Frau NRin Katja Riem und Frau NRin Delphine Klopfenstein Broggini.

Zurück